Zopf à la Robert

Alles selbst gebackene ist wunderbar, jedoch am besten schmeckt es wenn man dazu noch eingeladen wird. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an unsere lieben Nachbarn Robert und Katrin :)

    500 Gramm Mehl
    1 1/2 TL Salz
    1 TL Zucker
    60 Gramm weiche Butter
    15 Gramm Hefe
    300 ml Milch
    1 Ei verquirlt

Als erstes gebt das Mehl in eine Schüssel und fügt das Salz und den Zucker hinzu. Diese gut vermengen und die Butter in kleine Stückchen zerteilen und ebenfalls untermengen.
Die Hefe in der Milch auflösen und in die Mitte der Schüssel leeren.
Nun den Teig so lange kneten bis er glatt und geschmeidig ist.
Jetzt braucht man etwas Geduld und lässt das gute Stück an der Wäre um das Doppelte aufgehen.
Danach formt entweder ganz klassisch zwei gleich lange Stränge, legt sie wie ein Kreuz auf und überschlagt sie jeweils um einen geflochtenen Zopf zu erhalten. Das einfache Flechten ist natürlich auch erlaubt, da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Anschliessend mit Ei zwei mal bestreichen.

Der Zopf darf in der nicht vorgeheizten unteren Backofenhälfte bei 220 Grad Celsius für ca. 35-45 Minuten gebacken werden. Alternativ kann man ihn auch noch etwas gehen lassen und direkt ins vorgeheizte Backrohr geben.

Er ist fertig wenn er, wenn man auf die Unterseite klopft, hohl klingt.

Gutes Gelingen :)

Übrigens – hierzulande, also in Liechtenstein – isst man den Zopf auch mit Wurst und Käse. Für mich am Anfang etwas ungewöhnlich, da ich den typischen Zopf aus Niederösterreich nur in der süssen Variante kenne .. jaja, man lernt nie aus.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.