Sommer Butterbier für kleine und grosse Zauberer

Die abgewandelte Version des Kultgetränks von Harry Potter für heisse Tage…

Wer kennt ihn nicht? Harry Potter ist und bleibt die Kultgeschichte für Gross & Klein. Da ist es naheliegend, dass jeder einmal die Idee hatte ein Butterbier zu trinken. Mit meiner lieben Hanna, die nebenbei der grösste Harry Potter Fan ist den ich kenne, haben wir eine Sommerversion des köstlichen Butterbiers kreiert. Mit den Temperaturen hatten wir die Idee unsere eigenen Lieblingszutaten einfach hinzu zu geben. Probiert es aus, es ist kööööööstlich :)

Und danke liebe Hanna, das haben wir prima hinbekommen ;) …

Sommer - Butterbier für 2 Personen

  • 3 EL brauner Zucker
  • 2 EL Butter
  • eine Prise frisch geriebener Muskat
  • eine Prise Zimt
  • 250 ml Milch
  • 50 ml Schlagobers
  • das Mark einer Vanilleschote
  • Trockenmalzextrakt Amber (18 EBC)
  • 4 Kugeln Vanilleeis



Directions

  1. Die Butter in einem Topf schmelzen lassen, den braunen Zucker hinzu geben und unter rühren leicht karamellisieren lassen.
  2. Die Milch & das Schlagobers in den Topf hinzu giessen und verrühren.
  3. Anschliessend das Vanillemark und die Schote, den Zimt & geriebene Muskatnuss sowie das Malzextrakt hinzu geben.
  4. Kurz aufkochen lassen und die Zutaten gründlich miteinander vermengen.
  5. Die Flüssigkeit nun abkühlen lassen.
  6. Die abgekühlte Milchmischung nun mit den 4 Kugeln Vanilleeis in einem Standmixer verrühren und direkt in 2 Gläser füllen.

Die Konsistenz ist herrlich cremig und der Geschmack süss aber durch die Zugabe von Muskat, Malzextrakt und Zimt ein wenig herb. Malzextrakt könnt ihr übrigens Online (meist in Brauereibedarfs Shops) kaufen. Solltet ihr dies nicht wollen, kann man auch einfach 250ml Malzbier kaufen und verwenden. Das Butterbier wird dann einfach etwas flüssiger oder ihr erhöht den Eiscreme Anteil ;) .

Ich wünsche Euch gutes Gelingen und würde mich über Euer Feedback freuen.

Allerliebst, Eure Sophie

Dieser Artikel enthält unbezahlte Werbung:
Die Idee zu diesem Drink holten wir uns aus dem “Das inoffizielle HARRY POTTER Backbuch” von Tom Grimm und Katja Böhm, welches uns vom RIVA Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.