Hej Schweden! Kanelbullar von Julie

Hej Schweden! Kanelbullar für die Nachmittagsjause

Zuaten für 12 Stück:

    75g weiche Butter
    250 ml lauwarme Milch
    25 Gramm Germ (Hefe)
    75 Gramm Zucker
    1 Prise Salz
    1 Msp. Kardamom
    400 Gramm Mehl
    Mehl zum Arbeiten

Für die Fülle:

    50 Gramm Butter
    100 Gramm Zucker
    1 EL Zimt
    1 Ei zum Bestreichen
    Hagelzucker zum Bestreuen

Hej! Bei diesen Temperaturen sehnt man sich nach etwas Behaglichkeit – mmmhh dazu noch ein Häferl Glögg (bei der Jahreszeit), den Kamin an und gemütlich davor sitzen und genießen. Zu schön um wahr zu sein oder? So einen perfekten, ruhigen und entspannten Nachmittag gibt’s tatsächlich :-) Nichtsdestotrotz hat sich Julie in die Küche begeben und dort entspannt :-) Denn wenn mich sie etwas beruhigt und entspannt, ist es Kochen & Backen. Es darf nur keine Hektik entstehen! :-) Entstanden sind dabei Kanelbullar, für die es heute das Rezept von Julies Kochart gibt.

Und so einfach geht’s nach dem Rezept von Julie:

Erst einmal den Germ in der lauwarmen Milch auflösen. Zusammen mit den restlichen Zutaten für den Teig gut verkneten. Am besten funktioniert das mit einer Küchenmaschine. Die Prise Salz erst dazu geben, wenn die anderen Zutaten sich schon ein bisschen vermischt haben.

Den Teig in einer Schüssel, zugedeckt und an einem warmen Ort ohne Zugluft 45 Minuten aufgehen lassen.

Bevor es nach der Rastung weitergeht, wird die Fülle vorbereitet. Butter zerlassen. Zucker und Zimt miteinander vermischen und ein Ei versprudeln.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche noch einmal durchkneten und so gut es geht rechteckig ausrollen.

Jetzt wird unser Rechteck mit der zerlassenen Butter großzügig eingeschmiert und mit dem Zimt-Zucker-Gemisch bestreut. Alles verwenden, nicht soll übrig bleiben! Jetzt müsst ihr den Teig nur noch fest einrollen sodass eine lange Wurst entsteht, von unten hinauf!

Hej Schweden! von JulieMit einem scharfen Messer 12 gleich dicke Scheiben abschneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen. Mit einem Küchentuch zudecken und nochmal 15-20 Minuten rasten lassen. Inzwischen das Backrohr auf 180°C aufheizen.

Bevor die Kanelbullar ins Rohr dürfen, werden sie noch mit dem versprudeltem Ei bestrichen und mit Hagelzucker bestreut. Und dann ab damit ins Backrohr! Dort bleiben sie für ca. 15-20 Minuten, bis sie goldbraun sind und das ganze Haus nach Zimtschneckerl riecht :-)

Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und was soll ich euch sagen, sie schmecken auch warm himmlisch :-) Ich hab’s nicht erwarten können!

Viel Freude damit!
Eure Julie

– – –

Ich mag Julies Rezepte ganz besonders gern, deshalb kann ich sie euch einfach nicht vorenthalten :)
Viel Spass beim Nachbacken, Sophie

One Comment

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.