That`s tricky … #7 Marmeladegläser sterilisieren

That`s tricky … #7 Marmeladegläser sterilisieren

Hallo Ihr lieben,

was, schon wieder Marmeladenzeit? :)

Ich sammle immer alle geeigneten Gläser, stelle sie frisch aus dem Geschirrspüler in ein Kästchen aber so richtig sauber sind sie noch nicht… Sie müssen erst sterilisiert werden.

Vor dem Herstellen der Lieblingsmarmelade stelle ich deshalb meine Gläser + Deckel in die Spüle und „spüle“ sie mit heissem Wasser (aus dem Wasserkocher) aus – auch die Deckel! Anschliessend kommen die Gläser + Deckel zum Trocknen bei 100 Grad für 10 – 15 Minuten in den Backofen. Ideal, da sie

  1. Trocknen
  2. richtig sterilisiert werden.

Ich stelle sie dann, frisch aus dem Backofen, gleich so auf, dass ich anschliessend die Marmelade direkt einfüllen kann – je weniger Berührungen, desto besser!

Bitte bei allen Arbeitschritten gut aufpassen, man kann sich sehr leicht verbrennen!

An die Marmeladegläser, fertig, los :) …
Habt einen feinen Tag, Eure Sophie

Kommentar verfassen