Weihnachtsmenü von Sophie Frick (Foto: Michael Zanghellini)

Schokoladige Eierlikör Kugeln

Ihr sucht nach einer Abwechslung neben Vanillekipferl und Mürbteig? Dann hab ich genau das richtige für Euch…

Schwierigkeit:
Hobbykoch

Rezept für:
35 Kugerln

Zutaten:
4 Eier
einen Becher Zucker
einen Becher Rahm
einen Becher Kakao
einen halben Becher Öl
einen Becher Mehl
1 Päckchen Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
400 ml Eierlikör
5 EL Nüsse
Cranberrys nach Lust und Laune
200 Gramm weisse Kuvertüre
20 Gramm Kokosfett
Schokostreusel

Schokoladige Eierlikör Kugeln

Manches mal hab ich einfach keine Lust auf traditionelle Kekse. Dieses Mal entstand die Variante „Schokoladige Eierlikör Kugeln“ fast aus einem kleinen Hoppala… Zuviel Kuchenteig, etwas übrige Schokolade und glücklicherweise hatten wir noch etwas Eierlikör im Haus.
Übrigens, man kann auch Eiercognac verwenden, dann sind die Kügelchen aber wirklich nur für Erwachsene ;) …

Ich hatte einen „übriggebliebenen“ Becherkuchen Tortenboden von einem anderen Projekt. Dieser wird zuerst gebacken:

Eier gut schaumig schlagen und mit den restlichen Zutaten zusammenrühren. Auf einem mit Backpapier belegtem Backblech bei 160 Grad für ca. 30 Minuten backen. Auskühlen lassen und in eine Schüssel bröseln.

Die Kuchenbrösel mit ca. 400 ml Eierlikör und 5 EL Nüsse verrühren.
(optional könnt ihr sehr gern Cranberrys nach Lust und Laune dazu geben)

Achtung, je nach Konsistenz des Eierlikörs eventuell etwas weniger nehmen damit man die Masse schön weiterverarbeiten kann!

Gut verrühren, die Masse zu Kugeln formen und die Kugeln in den Kühlschrank stellen.

In dieser Zeit 200 Gramm weisse Kuvertüre und 20 Gramm Kokosfett langsam erhitzen und zu Schokoladenglasur verrühren.

Die gekühlten Bällchen in die Glasur tunken, mit Schokostreusel bestreuen und erneut kalt stellen.

Meiner Meinung nach schmecken die Eierlikör Kugeln am besten wenn man sie direkt aus dem Kühlschrank serviert.

Ich wünsche Euch viel Freude beim backen <3
Eure Sophie

Eierlikör Kugeln
Weihnachtsmenü von Sophie Frick (Foto: Michael Zanghellini)

2 Comments

  1. Kuster Hans

    Was hat der Bcher für ein Mass(Gramm oder dl)

Kommentar verfassen