Lavendel(Sirup) aus Omas Garten

Lavendel(Sirup) aus Omas Garten

Genug von normalem Sirup? – Lavendelspritzer sind ideal für heisse Tage

Zutaten für ca. 3 Liter Sirup:

    2 Kg Zucker
    2 Liter Wasser
    zwei volle Hände Lavendel, frisch gepflückt
    50 Gramm Zitronensäure

Lavendelsirup aus Omas Garten 2Den Zucker und das Wasser aufkochen um eine klare Flüssigkeit zu erhalten, die Zitronensäure untermengen und so lange rühren bis sich alles aufgelöst hat. Anschliessend abkühlen lassen.

Nun die Lavendelblüten von den Stielen lösen und in den Topf geben. Das Gemenge an einen kühlen, dunklen Ort stellen. Über ein tägliches umrühren freut sich der Sirup sehr – und ich mich auch da ich die Farbveränderung genau beobachten kann. Insgesamt für ca 4-5 Tage stehen lassen.

Ich mag ihn auch zu meinem selbst gemachten Vanille Eis :) …

Kommentar verfassen